Freitag, 21. Juni 2024

Übung - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Am 20.06.2024 folgten wir der Einladungen unserer Nachbarfeuerwehr Pfaffenschlag und fuhren mit unserem HLFA2 zur Firma Rammel nach Nonndorf. Uns erwartete eine spannende, schweißtreibende Übung mit den Kameraden des Nachbarbezirks und Vertretern des Roten Kreuz.

Dort angekommen erwartete uns eine gut vorbereitete Übung. Scenario 1: Ein PKW eingeklemmt zwischen Bäumen mit einer eingeklemmten Person am Steuer. Übungsleitung übernahm Pfaffenschlag. Es ging hier letztendlich soweit, dass wir sogar das Dach des PKW abnehmen mussten um die Person zu befreien. 

Scenario 2, ein Auffahrunfall. Ein PKW fuhr hinten auf einen Traktor mit Pflug auf. 2 Personen war darin eingeklemmt. Der Traktor konnte nicht bewegt werden. Wir führten diesmal unter Übungsleitung Seyfrieds die Menschen Rettung durch. Schnellster Zugang war in diesem Fall die beidseitige Entfernung der B Säulen.

Insgesamt war es ein sehr gut ausgearbeitete Übung, realistische Verkehrsunfälle, eine gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und viele weitere Kleinigkeiten die wir in der Übungsnachbesprechung aufdecken und verbessern konnten.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Beteiligten, bei der Firma Rammel für den Übungsplatz und die Fahrzeuge, besonders bei der FF Pfaffenschlag für die Ausarbeitung und Einladung zur Übung.

Fotos dazu in unserem Online-Album unter: Übung Firma Rammel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen