Am Samstag den 07.04.2018 um 10:48 wurden wir mit Sirenen- und SMS Alarmierung zu einem Brandeinsatz in Guttenbrunn gerufen. "Dachstuhlbrand B3" lautete der Alarmierungstext.
Wir rückten mit 2 Fahrzeugen, KLF und MTF zum Einsatz aus.
Als erste Feuerwehr vor Ort machte sich unser Kommandant ein Bild über die Lage. Während dessen rüsteten sich 3 Kameraden mit Atemschutz aus, die anderen bauten inzwischen die Tragkraftspritze und Löschleitungen auf.
Lage: Dachstuhl in Brand, Einsatz nur mit Innenangriff bewältigbar. Wir forderten dann Hilfe durch die Drehleiter an, damit der Dachstuhlbrand von außen, zusätzlich zum Innenangriff bewältigt werden konnte.
Das Wasser wurde zu nächst aus einem gegenüber liegenden Bach entnommen. Hier erwies sich, aufgrund des seichten Wasserstands, unser Schwimmsauger als äußerst hilfreich. Später wurde dann ein Teichdamm gezogen, damit der Bach mehr Wasser brachte.
Als erster Trupp direkt an der Brandschutztür, konnten wir mit einem HD Rohr beginnen, die ersten Teile des Dachstuhls zu löschen. Leider stürzten dabei immer wieder Ziegel herab, was das weitere Vordringen in das Dachgeschoß verhinderte. Unterstützung bekamen wir bald darauf durch die Feuerwehr Heinreichs, die ebenfalls mit einem Rohr von der Brandschutztür aus, mit uns gegen die Flammen kämpfte.
Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft war, halfen wir noch den Dachausbau zu räumen und suchten letzte Glutnester mit der Wärmebildkamera.
Durch den raschen Innenangriff und die gute Zusammenarbeit der Wehren, konnte der Brand effektiv und schnell bekämpft werden.
Gegen ca. 14:30 beendeten wir unseren Einsatz und fuhren ins FF Haus um unsere Geräte zu versorgen.
Fotos dazu in unserem Online-Album unter:
https://photos.app.goo.gl/eluDXYdxtlkBpH363
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen