Donnerstag, 17. März 2011

Brandeinsatz Heidenreichstein


Am Montag den 14.03.2011 wurde die FF Seyfrieds um 17:57 durch die Landeswarnzentrale in Tulln mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. "Dachstuhlbrand in der Kautznerstraße Heidenreichstein" lautete der Meldungstext, der von unseren Kameraden an der Sirenensteuerung abgehört wurde.

Die FF Seyfrieds rückte mit 2 Feuerwehr- sowie 2 Privat-Fahrzeugen mit insgesamt 19 Mann zum Einsatz aus. Als zweite Feuerwehr am Einsatzort angekommen, rüstete sich der erste Atemschutztrupp der FF Seyfrieds aus, um den Dachstuhl vom direkt angebauten Nachbargebäude zu schützen.

Weitere Kameraden der FF Seyfrieds schützten das Nachbargebäude von der Hofseite aus, übernahmen das Löschen des Brandes von der Straßenseite, die Versorgung eines Tanklöschfahrzeugs vom Hydranten sowie die Verkehrsregelung an der Kreuzung Kautznerstraße - Dietweiser Straße - Thayathalstraße.

Insgesamt waren 12 Feuerwehren mit 152 Mann am Einsatz beteiligt. Da ein Innenangriff mit Atemschutz aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich war, wurde als besonderes Gerät die Drehleiter der FF Schrems angefordet.

Um ca. 21 Uhr konnte schließlich "Brand Aus" gegeben werden.


Weitere Berichte dazu auf den Webseiten der Feuerwehren: Heidenreichstein, Schrems, Gmünd und Litschau sowie den Zeitungen: NÖN, Bezirksblätter und Kurier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen